Glückskekse backen

Manchmal sagen dir Glückskekse vielleicht die Zukunft voraus. Sollte das mal nicht der Fall sein, erhälst du aber auf jeden Fall eine Weisheit mit auf den Weg, die dich vielleicht auch zum Nachdenken anregt.

 

Zutaten für 30 Glückskekse:

  • 3 Eiweiss
  • 1 Prise Salz
  • 150 g Puderzucker
  • 100 g Weissmehl
  • 50 g flüssige Butter
  • 1 Pack Vanillezucker

 

Zubereitung:

Das Eiweiss mit dem Handrührgerät kurz verrühren. Salz und gesiebten Puderzucker einrühren. Mehl sieben und gemeinsam mit der flüssigen Butter und dem Vabillezucker kurz einrühren. Den Teig 30 Minuten stehen lassen. In der Zwischenzeit kleine Glücksbotschaften oder Sprüche auf kleine Papierstreifen schreiben oder unsere Vorlage ausdrucken und zuschneiden. Die langen Streifen bei Bedarf zusammenfalten.

 

Auf 3 Backpapierbögen Kreise mit 8 cm Durchmesser zeichnen und nun mit der Rückseite nach oben auf ein Backblech legen.

 

Wer möchte, kann den Teig mit Lebensamittelfarbe einfärben. Nun mit einem Esslöffel oder mit einem kleinen Eisportionierer kleine Kleckse auf die Backpapierbögen setzen und zu einem Kreis verstreichen. Das geht am besten mit einem Silikonschaber.

 

Nun immer 3 Kreise gleichzeitig backen, da sie nach dem Backen sofort weiterverarbeitet werden müssen und man sonst zeitlich nicht hinterherkommt!

 

Im vorgeheizten Ofen bei 180° Grad Unter- und Oberhitze etwa 4 - 8 Minuten backen. Beim ersten Blech die Backzeit streng kontrollieren. Der Rand darf nur leicht Farbe bekommen - also nicht zu lange backen, ansonsten kann man sie nicht mehr formen.

 

Nach dem Backen sofort vom Backpapier lösen, die Botschaft hineinlegen und zu einem Halbkreis zusammendrücken. Für die typische Glückskeksform über einen Löffel oder Schüsselrand hängen und aushärten lasen. Bei Bedarf die Kekse erneut im Ofen 3-4 Minuten nachgebräunt werden, so werden sie knuspriger. 

 

Anschliessend gut auskühlen lassen, nach belieben verpacken und weiterverschenken oder direkt vernaschen.

Vorlage Sprüche für die Glückskekse
Glückskekse_Sprüche.pdf
Adobe Acrobat Dokument 154.1 KB