Sonntag, 7.7. 2019 - Willkommen in Schottland

Die Kinder wurden heute in Attisholz von der schottischen Reiseführerin begrüsst. Bereits im Car hat sie uns die Gegend erklärt, spannende Geschichten, Legenden und Mythen erzählt. So kamen wir ganz gespannt in Schottland an. Endlich angekommen nahmen wir zuerst eine Stärkung zu uns. Während wir da so sassen und assen, kam plötzlich ein junger Schotte um den See herum. Es schien, dass sich sich die Reiseführerin und der Schotte schon lange kennen. Sie beschlossen, dass der Schotte uns nun auch begleiten soll und uns Schottland noch näher und genauer zeigen soll. Wir nahmen den Aufstieg zu unserer Unterkunft in Angriff und lernten dann erst einmal die Umgebung und uns gegenseitig kenne. Am Abend versuchten wir uns dann am Nationalsport "Munro Bagging" und bestiegen so gemeinsam einen 1000 Fuss-Munro. Wir sind gespannt was uns Schottland sonst noch bietet. 

TWC - Tag 1 und 2

Auch im TWC ging es am gleichen Ort aber in einem anderen Haus los. Bereits am Samstag sind 15 junge Menschen (8./9. Klasse) und drei Leiter an den Schwarzsee gereist. Ganz schnell wurde das Haus bezogen und gleich danach ging es mit dem intensiven aber interessanten und lehrreichen Programm los. Während einer Woche wird den Jugendlichen das Leitersein gezeigt und gelehrt. Sie lernen während Sportblöcken und Theorieblöcken alles, was es für einen richtigen Leiter braucht. Zudem planen und organisieren sie ihre Wanderung und das Programm eines Tages im grossen SoLa. 

Am Samstagabend trafen sich das 15er-Team, das SoLa-Leiterteam und das TWC im Haus des TWCs für einen Grillabend.